18. Jahrhundert: Rokoko

Rokoko

Die Epoche hat ihren Ursprung im Frankreich der Zeit von etwa 1730 bis 1780. Abweichend von der Symmetrie barocker Kunst taucht nun vermehrt das asymmetrische Stilelement eines Muschel-Ornamentes auf. Von diesem Muschelwerk, der Rocaille, hat die Epoche den Namen Rokoko. Während im Barock, bei all seiner opulenten Ornamentik, meist kantig-strenge Grundformen vorherrschten, wird im Rokoko fast jedes Element in geschweifte und gebogene Formen überführt. Die Epoche präsentziert sich voller ausgeschmückter, schwellender und schmiegsamer Eleganz.

  • Hüttenfest St. Antony 2023

    Hüttenfest St. Antony 2023

    Feuchtes Schießpulver, ein Navy Commander im Ruderboot und andere Unwägsamkeiten würzten das Duell der „Ehrenmänner“. Unsere Darsteller belebten das Hüttenfest mit Ihren prachtvollen Gewandungen und waren gerne ein häufiges Motiv für die fotohungrigen Besucher. Weiter lesen…


  • BOOT in Düsseldorf 2023

    BOOT in Düsseldorf 2023

    Am 21. und 22.01.2023 war der Jardin des Epoques e.V. auf der BOOT-Messe in Düsseldorf vertreten. Weiter lesen…


  • Schlosszauber in Alfter 2022

    Schlosszauber in Alfter 2022

    Unter dem Motto „Französischer Tag“ präsentierten Mitglieder des Vereins Gedichte und Tänze des Barock. Weiter lesen…


  • Hüttenfest St. Antony 2022

    Hüttenfest St. Antony 2022

    Ein Duell unter „Ehrenmännern“ und der dubiose Verkauf von Kanonenkugeln an die Royal Navy gehörten zum Programm. Weiter lesen…


  • Hüttenfest St. Antony 2018 & 2019

    Hüttenfest St. Antony 2018 & 2019

    St. Antony-Hüttenfest mit Beteiligung unserer Darsteller – 2018 & 2019. Weiter lesen…


  • 3. Rokoko-Redoute 2017

    3. Rokoko-Redoute 2017

    Zum dritten Mal lud der Jardin des Epoques e.V. zur Rokoko-Redoute ein. Prächtige Kulisse für das Prunkvolle Event war Schloss Miel in Swisttal. Weiter lesen…


  • Fürstliche Redoute 2017

    Fürstliche Redoute 2017

    Der Jardin des Epoques e.V. hat zur Fürstlichen Redoute auf Schloss Miel in Swisttal geladen. Weiter lesen…


  • Filmprojekt „Die Rose“ 2017

    Filmprojekt „Die Rose“ 2017

    Mitglieder des Jardin des Epoques e.V. haben als Akteure bei den Dreharbeiten des Filmclub Solingen mitgewirkt. Es entstand der Kurzfilm „Die Rose“ in den Räumen von Schloss Burg, bei Solingen. Weiter lesen…


  • Barockfest Schloss Benrath 2016

    Barockfest Schloss Benrath 2016

    Zum vierten Barockfest auf Schloss Benrath vom 1. bis 3. Juli 2016 war der Jardin des Epoques e.V. gerne mit von der Partie. Weiter lesen…


  • Schlossfest Miel 2016

    Schlossfest Miel 2016

    Der Jardin des Epoques e.V. beim Schlossfest auf Schloss Miel in Swisttal am 29. Mai 2016. Weiter lesen…


  • Rokoko-Redoute 2012

    Rokoko-Redoute 2012

    Am 22. September 2012 veranstaltete der Jardin des Epoques e.V. seine erste Rokoko-Redoute auf Schloss Benrath in Düsseldorf. Weiter lesen…


Kommentare sind geschlossen.