Die Bergischen Landjäger 1782

Bergische Landjäger 1782

Unter dem Namen der Bergischen Landjäger 1782 eint sich die Arbeitsgemeinschaft der Bergischen Landjäger und Gylischen Landdragoner von 1782 bis 1808.

Bis zum Ende des 18ten Jahrhunderts wurden die ländlichen Gebiete der Herzogtümer Jülich und Berg von Räuberbanden, den sogenannten Bockreitern, heimgesucht, denen die abgelegenen Gehöfte schutzlos ausgeliefert waren. Die Sicherheit auf dem Lande sollte zwar durch sogenannte Landmilizen gewährleistet werden, die aus den Bauern selbst bestanden, doch diese konnten neben ihrer Landwirtschaft nur wenig Zeit für die Verfolgung der Räuberbanden aufbringen. Auch Versuche Kavalleristen des Militärs über das Land streifen zu lassen, waren von wenig Erfolg gekrönt.

Um diesen Missständen Abhilfe zu schaffen und zudem die Plage der Vagabunden und Bettler zu bekämpfen, die sich bisher ungehindert durch die Herzogtümer bewegen konnten, erließ der Kurfürst Karl Theodor, dass in seinen Ländereien neue hauptberufliche Sicherheitscorps geschaffen werden sollten. In den Herzogtümern Jülich und Berg wurden daraufhin 1781 die Gylischen Landdragoner und 1782 die Bergischen Landjäger aufgestellt.

Als zivile Sicherheitscorps waren sie nicht der Militärverwaltung, sondern direkt den Landständen der Herzogtümer unterstellt. Während die Landdragoner ihren Stützpunkt in Düren hatten, und von dort aus zu Pferde das Herzogtum durchstreiften, waren die Landjäger sowohl in Mühlheim am Rhein als auch in Ratingen stationiert und versahen ihre Patrouillen im Bergischen Land mehrheitlich zu Fuß. Neben dem Streifendienst, zur Abschreckung und der Verfolgung von Räuberbanden, waren Sie angehalten auch die Papiere von Reisenden zu prüfen, um landfremde Vagabunden und Bettler aus den Herzogtümern zu verweisen. Zudem waren sie für die Eskorte von Steuereintreibern und den Schutz hoher Persönlichkeiten, beim Besuch oder der Durchreise durch die Herzogtümer, zuständig.

Während der Französischen Besetzung nach 1796 durften die Landdragoner und Landjäger, als nicht-militärische Einheiten, weiterhin für die Sicherheit in den Herzogtümern sorgen. Die Landdragoner wechselten 1798 die Rheinseite, als das Herzogtum Jülich zum Französischen Staatsgebiet wurde, und beide Einheiten wurden aufgelöst, als im Großherzogtum Berg 1808, eine Gendarmerie nach französischem Vorbild geschaffen wurde. Viele der ehemaligen Landdragoner und Landjäger wechselten dabei nur die Uniform und dienten auf gewohnte Weise weiter.

Wir repräsentieren die Landdragoner und Landjäger in ihrer frühen Phase von 1782 bis 1798. Wir stellen den Schutz und die Ehrenwache der hochherrschaftlichen Gesellschaft, können aber auch mit Militär und dem einfachen Landvolk interagieren.

Wir exerzieren nach den historischen Reglements für die Kurfürstliche Kavallerie und Infanterie von 1778 und beherrschen auch den historischen Ladedrill für unsere Karabiner und Pistolen. Das Laden mit Schwarzpulver für den Ehrensalut mit diesen Vorderlader-Waffen, stellen wir somit historisch korrekt dar.

Auch der Umgang mit dem schweren Kavalleriesäbel, den jeder Landjäger und Landdragoner bei sich trug, haben wir nach zeitgenössischen Fechtanweisungen rekonstruiert. Zudem beherrschen unsere Offiziere auch das höfische Stoß- und Duellfechten mit dem Degen, ebenfalls nach zeitgenössischen deutschen Quellen.


Alle Fotografien © Jardin des Epoques e.V. Düsseldorf 2015.

  • Hüttenfest St. Antony 2023

    Hüttenfest St. Antony 2023

    Feuchtes Schießpulver, ein Navy Commander im Ruderboot und andere Unwägsamkeiten würzten das Duell der „Ehrenmänner“. Unsere Darsteller belebten das Hüttenfest mit Ihren prachtvollen Gewandungen und waren gerne ein häufiges Motiv für die fotohungrigen Besucher. Weiter lesen…


  • BOOT in Düsseldorf 2023

    BOOT in Düsseldorf 2023

    Am 21. und 22.01.2023 war der Jardin des Epoques e.V. auf der BOOT-Messe in Düsseldorf vertreten. Weiter lesen…


  • Hüttenfest St. Antony 2022

    Hüttenfest St. Antony 2022

    Ein Duell unter „Ehrenmännern“ und der dubiose Verkauf von Kanonenkugeln an die Royal Navy gehörten zum Programm. Weiter lesen…


  • Hüttenfest St. Antony 2018 & 2019

    Hüttenfest St. Antony 2018 & 2019

    St. Antony-Hüttenfest mit Beteiligung unserer Darsteller – 2018 & 2019. Weiter lesen…


  • 3. Rokoko-Redoute 2017

    3. Rokoko-Redoute 2017

    Zum dritten Mal lud der Jardin des Epoques e.V. zur Rokoko-Redoute ein. Prächtige Kulisse für das Prunkvolle Event war Schloss Miel in Swisttal. Weiter lesen…


  • Fürstliche Redoute 2017

    Fürstliche Redoute 2017

    Der Jardin des Epoques e.V. hat zur Fürstlichen Redoute auf Schloss Miel in Swisttal geladen. Weiter lesen…


  • Barockfest Schloss Benrath 2016

    Barockfest Schloss Benrath 2016

    Zum vierten Barockfest auf Schloss Benrath vom 1. bis 3. Juli 2016 war der Jardin des Epoques e.V. gerne mit von der Partie. Weiter lesen…


  • Schlossfest Miel 2016

    Schlossfest Miel 2016

    Der Jardin des Epoques e.V. beim Schlossfest auf Schloss Miel in Swisttal am 29. Mai 2016. Weiter lesen…


Kommentare sind geschlossen.